Wettbewerb Columbiaquartier


Am Dienstag, dem 12. Mai 2009 fiel die Entscheidung im internationalen städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb für das Columbiaquartier am Rand des ehemaligen Flugfeldes Tempelhof.

ag.u hat im Auftrag des der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung das Wettbewerbsverfahren seit Mitte 2008 betreut. Gegenstand der Tätigkeiten waren u.a. die Erstellung der Auslobung, die Durchführung der Preisrichter- und Rückfragenkolloquien sowie der Preisgerichtssitzungen, die Koordination der Vorprüfung einschließlich der Erstellung der Vorprüfberichte und die Organisation von öffentlichen Diskussions- und Informationsveranstaltungen.
Das Wettbewerbsverfahren wurde internetgestützt durchgeführt. Die Wettbewerbsteilnehmer wurden fortlaufend per E-Mail über das Wettbewerbsgeschehen informiert. Die Wettbewerbsunterlagen konnten im Teilnehmerbereich unter www.competitionline.de heruntergeladen werden.

Ziel war, Ideen für die städtebaulich-landschaftsplanerische Entwicklung des nördlichen ehemaligen Flughafengeländes entlang des Columbiadammes zu erhalten. Dabei sollten sich Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten vor allem zunächst Gedanken darüber machen, wie die Flächen des ehemaligen Flughafens Tempelhof mit der benachbarten südlichen Innenstadt auf Kreuzberger und Neuköllner Seite vernetzt werden können. Neben der Formulierung eines langfristigen städtebaulichen Endzustands sollten die Wettbewerbsteilnehmer auch Strategien vorschlagen, wie dieses Ziel in Entwicklungsschritten erreicht werden kann.

Nachdem im Dezember 2008 aus 80 eingereichten Vorschlägen eine Auswahl von 12 Entwürfen getroffen wurde, hat das Preisgericht in der 2. Wettbewerbsstufe am 12. Mai 2009 eine gleichrangige Preisgruppe bestimmt, die aus drei Arbeitsgemeinschaften besteht:

· Graft Architekten / Büro Kiefer Landschaftsarchitektur, Berlin
· Urban Essences Architektur / Lützow 7 Landschaftsarchitektur, Berlin
· chora architecture / gross.max Landschaftsarchitektur (Edinburg

Links:

stadtentwicklung.berlin

competitionline

morgenpost

tagesspiegel